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  DR-Z 400 S

Die DR-Z 400 S ist die Enduro/Straßen-Dualversion der DRZ.

Sie wurde von 2000 bis 2005 in Deutschland verkauft. Außer den offensichtlichen Dekoränderungen ist die "S" seit dem Modelljahr 2003 (K3) mit dem voll einstellbaren Sportfahrwerk der "E" ausgestattet!

Seit 2006 wird die "S" in Deutschland offiziell nicht mehr in Deutschland vertrieben!


Modellhistorie:


Modell 2000 (Y):



Modell 2001 (K1):




Modell 2002 (K2):




Modell 2003 (K3):




Modell 2004 (K4):




Modell 2005 (K5):


 


Technische Daten:
 

Motor:
Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Einzylindermotor. Zwei oben liegende, kettengetriebene Nockenwellen, vier Ventile (Einlass-ø 36 mm, Auslass-ø 29 mm, Ventilwinkel total 28°), direkt über Tassenstössel gesteuert. Eine Ausgleichswelle. Ein Gleichdruck-Schiebervergaser Mikuni BSR36 mit Drosselklappensensor. Schaumstoff-Nassluftfilter. 2-in-1-Auspuffanlage. Digitale CDI-Kennfeldzündung. Elektrostarter. Trockensumpfschmierung, Inhalt total 1,8 Liter.

Bohrung x Hub 90 x 62,6 mm
Gesamthubraum 398 cm3
Verdichtungsverhältnis 11,3 : 1
Vergaserdurchmesser 36 mm

Leistungsdaten ab Werk:
max. Leistung 39,4 PS (29 kW) bei 7600/min
max. Drehmoment 36 Nm bei 5800/min
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h

Leistungsdaten gemessen von MOTORRAD:
max. Leistung 37 PS (27 kW) bei 7.900/min*
max. Drehmoment 37 Nm bei 6.400/min*
(*gemessen an der Kupplung)
Höchstgeschwindigkeit: 153 km/h
Beschleunigung (solo):
0-100 km/h in 5,7 sek
60-100 km/h in 5,0 sek


Kraftübertragung:
Gerade verzahnter Primärtrieb. Über Seilzug betätigte Mehrscheibenkupplung im Ölbad. Klauengeschaltetes Fünfganggetriebe. Endantrieb über links liegende Dichtringkette.


Fahrwerk:
Geschlossener Stahlrohrrahmen mit doppeltem Unterzug, angeschraubtes Leichtmetallheck. Vorne konventionelle, ölgedämpfte Teleskopgabel, Federvorspannung stufenlos (5 Ringe), Einwärtsdämpfung 12fach einstellbar. Hinten Leichtmetall-Kastenschwinge mit Zentralfederbein, in Federbasis stufenlos, in Einwärtsdämpfung 32fach einstellbar; es wird über eine progressiv wirkende Hebelumlenkung angesteuert.
Gabelinnenrohrdurchmesser 49 mm
Federweg vorn 260 mm
Federweg hinten 260 mm

ab Model 2003:

Federweg vorn 288 mm
Federweg hinten 295 mm


Räder:
Leichtmetallfelgen mit Drahtspeichen. Schlauchreifen Bridgestone Trail Wing 41 (vorne) und 42 (hinten).
Felgendimension vorn 1.6 x 21 Zoll
hinten 2.15 x 18 Zoll
Reifendimension vorn 80/100-21
hinten 120/90-18


Bremsen:
Nissin, hydraulisch betätigt, gelochte Scheiben, fix montiert. Vorne Einscheibenbremse mit Stahlscheibe und Doppelkolbenzange, hinten Einscheibenbremse mit Einkolbenzange, Bremsmomentabstützung direkt auf Schwinge.

Bremsscheiben-ø vorn 250 mm
hinten 220 mm


Abmessungen und Gewichte:
Radstand 1475 mm
Lenkkopfwinkel 62,6°
Nachlauf 109 mm
min. Bodenfreiheit 315 mm
Lenkerbreite innen/aussen 585/870 mm
Sitzhöhe belastet/unbel. 910/935 mm
Tankinhalt/dav. Res 10 l / 2,5 l
Verbrauch-ø/100 km 5,5 l; im Gelände 6,7 l
Trockengewicht (Werk) 132 kg
Leergewicht (fahrfertig vollget.) 144 kg
zul. Gesamtgewicht 335 kg


Damaliger UVP:
6.345,- EUR inkl. MwSt. zzgl. Nebenkosten


Leistungsdiagramm:

 
 

 

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